Ich kriege einfach keine längere Beziehung zustande!

Immer ist nach ein paar Monaten Schluss, Tenor: “Du bist nett, man kann mit dir viel machen, ich mag dich, aber ich bin nicht verliebt”


Das mit den festen Beziehungen klappt einfach nicht

Problem:
«Ich bin über 30 und hatte noch nie eine längere Partnerschaft (ich meine eine Paar- bzw. Liebesbeziehung). Und das, obwohl ich recht attraktiv und weder dumm noch auf den Mund gefallen bin. Das Kennenlernen potentieller Partner ist nicht das Thema: sie bleiben nicht bei mir. Jedesmal ist nach wenigen Monaten Schluss, mal sind’s drei, mal vier Monate, einmal war es “erst” nach einem halben Jahr. Immer kriege ich das gleiche zu hören: ich sei nett und lieb, man könne mit mir alles machen (Sport, gute Gespräche führen, ausgehen, Spaß haben), und dann: “Ich mag dich, aber ich liebe dich nicht / bin nicht verliebt”. Mal hab ich das einfach so hingenommen und akzeptiert, mal drum gekämpft. Rausgekommen ist dabei nichts. Zwei oder dreimal wurde eine Bettbeziehung daraus, die dann letztendlich ich abgebrochen habe. Ich weiß, dass sich Liebe nicht erzwingen lässt, entweder man liebt mich oder eben nicht.
Bei einem Psychotherapeuten war ich auch mal deswegen, der konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Er meinte nur, vielleicht hätte ich ein Nähe-Distanz-Problem, ich solle den Wunsch nach einer Beziehung loslassen und es mir alleine gut gehen lassen. Nun ist es bereits so, dass es mir alleine sehr wohl gut geht, ich genieße mein Singleleben, verfolge meine eigenen Interessen… dann lerne ich jemanden kennen und rumms, wieder dasselbe Spiel. Woran kann das liegen? Bei denen, in die ich mich verliebe, kann ich keine großen Gemeinsamkeiten feststellen. Ich hab mich auch mit dem Thema Bindungsangst beschäftigt, denke aber nicht, dass ich diese habe.
Woran liegt es?»

Antwort: Vielleicht liegt es daran, dass du dich zu schnell zu sehr an diejenigen hängst und dich auf sie fixierst? Oder dass du versuchst, sie dir zurechtzuschnitzen, damit sie passen? Oder dass du dich instinktiv immer auf solche einlässt, die bindungsscheu oder auf eine andere Art nicht wirklich zu haben sind?
Ich weiß es nicht, das kannst nur du selbst herausfinden, indem du dein Bindungsverhalten wirklich selbstkritisch und gründlich analysierst. Und indem du hellhörig bist, was deine Partner/innen, Exfreunde/innen und deine Freunde/innen dazu sagen. Kontaktiere so viele „Exen“ wie möglich und fühle ihnen hartnäckig auf den Zahn. Sie sollen dir die ungeschminkte Wahrheit sagen, auch wenn´s weh tut. Da ist irgendetwas in deinem Verhalten, was eine längere Beziehung boykottiert. Finde es raus. Vielleicht mit Hilfe meines Single-Coachings?
Dieser eine Therapeut war vielleicht nicht der Richtige für dich. Mit sich selbst klar zu kommen, ist zwar eine gute Basis, aber das reicht oft nicht aus.

Bitte lies zu deiner Thematik diese Beiträge:

Warum halten meine Beziehungen immer nur drei Monate?

Ist er beziehungsunfähig oder ist er einfach nicht verliebt in mich?

13 Anzeichen von Beziehungsunfähigkeit oder Bindungsangst

Bin ich bindungsunfähig, kann ich nicht lieben oder habe ich es verlernt?

Warum finde ich nicht den Richtigen/ die Richtige?

Werde ich je den Richtigen finden???

Ich finde keine Partnerin – bin ich zu alt?

Ich möchte dir zudem ein Buch sehr ans Herz legen, bitte lies es davon komplett durch, um genau zu wissen, ob du nun Nähe- und Bindungsangst hast oder eher nicht:

© Beatrice Poschenrieder

Ich kriege einfach keine längere Beziehung zustande!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen