Näher kennen lernen: Soll ich als Frau immer den Mann kommen lassen?

Du hast gelesen, eine Frau sollte sich anfangs immer zurückhalten oder sogar rar machen? “Immer” ist falsch! Es kommt drauf an…

Bester Freund/ Beste Freundin, Kollege / Kollegin: Ist er / sie verliebt, steht er / sie auf mich?
Ich finde meinen Kollegen toll, soll ich ihn anbaggern oder abwarten?

Frage:
«Ich habe auf der Arbeit einen tollen Kollegen kennengelernt. Wir hatten ein spontanes Mittagessen (vor 2 Wochen) und dann hat er mich eine Woche später nochmal gefragt, ob wir mittags zusammen essen, und wir waren diesen Montag nochmal. Ich finde ihn echt nett, das Treffen zum Lunch war auch gut und ich hatte das Gefühl, er mag mich auch ein bisschen. Aber jetzt hat er sich seitdem (also seit 2 Tagen) nicht mehr gemeldet 🙁 Meinst Du, ich soll irgendwas machen oder es eher ihm überlassen? Habe mal in Ratgebern gelesen, frau soll immer den Mann kommen lassen.
Ich bekomme allerdings oft das Feedback, dass ich relativ kühl, verhalten, zurückhaltend wirke, und vielleicht ist er ja jetzt irgendwie verunsichert oder so?? Keine Ahnung. (Dass er mich nicht attraktiv findet, glaub ich nicht, denn ich gelte landläufig als hübsche Frau und er hat es auch schon geäußert.)
Hatte mal überlegt, ob ich ihm eine E-Mail schreiben soll: “Viel Glück bei eurem Meeting am Freitag” oder “War nett, unser Mittagessen”.
Aber ich will eigentlich, dass es von ihm kommt, denn ich denke, wenn Männer wirklich Interesse haben, melden sie sich.
So auf dem Gang sehe ich ihn nicht, da wir in einem großen Gebäude arbeiten. Außerdem habe ich in 2 Wochen für 3 Wochen Urlaub und bin dann eh außer Sichtweite.
Kannst Du mir einen Ratschlag geben?»

Antwort:
Du hast gelesen, frau soll immer den Mann kommen lassen? Nun: Das “immer” in diesem Satz ist nicht richtig. Nur Draufgängern macht es nichts aus, wenn von der Frau kaum Eigeninitiative oder deutliche Zeichen des Interesses kommen. Alle anderen Männer brauchen ein gewisses spürbares Interesse seitens der Frau, um nicht demotiviert zu werden. Ungut wäre nur, wenn eine Frau MEHR macht als der Mann. Aber sie darf durchaus gleich viel machen, oder (was noch besser ist) eine Spur weniger.
Siehe dazu:

Wie soll ich Zeichen von Jungs und Männern, die mich interessieren, deuten?

Ist er genauso schüchtern wie ich?

Kann ich an seinen Augen lesen, ob er mich liebt?

• «Haben Männer das Werben verlernt, weil Frauen zu viel geben?»

• «Sollen wir Frauen Interesse bekunden oder eher ihn machen lassen?»

Dein neuer Flirt hat bereits einen Vorstoß gemacht, indem er dich um ein erneutes Mittagessen bat. Jetzt denkt er vielleicht, dass du dran bist, ein wenig Interesse zu zeigen. Vielleicht ist er auch zurückhaltend, weil er sich nicht vorstellen kann, dass eine attraktive Frau wie du single und zu haben sein könnte. Also zeig ihm das ruhig ein wenig (und finde raus, ob auch er zu haben ist). Eine genaue Beschreibung, wie viel Interesse du als Frau zeigen oder nicht zeigen sollst, bietet das Buch von Christian Sander: «Wie gewinne ich das Herz eines Mannes?».

Du überlegst:
«Hatte mal überlegt, ob ich ihm eine E-Mail schreiben soll nach dem Motto: “Viel Glück bei eurem Meeting am Freitag” oder “War nett, unser Mittagessen”.»
Ja, mach das – und füge bitte etwas hinzu wie: “Vielleicht bis bald…” oder du fragst einfach, was er am Wochenende so macht. Damit vergibst du dir nichts.
Sie hierzu:
Wie soll ich ihn näher kennenlernen?

Will er was von mir? Will er mich nur ins Bett kriegen, hat er wirklich Interesse?

Ich habe mich in ihn verliebt, aber weiß nicht, ob er… Wie soll ich mich verhalten?

© Beatrice Poschenrieder

Näher kennen lernen: Soll ich als Frau immer den Mann kommen lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen