Haben wir nur was Lockeres, eine Sexgeschichte oder schon eine Beziehung?

Man trifft sich sehr häufig, hat schönen Sex, übernachtet oft, fühlt sich wohl miteinander – ist das noch unverbindlich oder schon was Festes?

Ist es nur was Lockeres, eine Sexgeschichte oder eine feste Beziehung?

Frage:
Seit vier Monaten habe ich mit meinem „Traummann“ eine Art Affäre. Anfangs war es auch von meiner Seite nur purer Sex (also eine Sexgeschichte), allerdings haben wir uns inzwischen sehr gut befreundet und ich glaube auch, dass ich mich in ihn verliebt habe. Wir erzählen uns alles, telefonieren oder mailen täglich und es ist schon fast üblich, dass einer beim anderen übernachtet oder dass wir uns am WE sehen. Er macht auch ständig so Andeutungen von wegen, ob wir es nicht versuchen wollen oder sollen, oder plant gemeinsame Urlaube… Wir schlafen auch nicht jedes Mal miteinander, sondern kuscheln auch ab und zu einfach nur. Das Problem ist: Er sagt immer wieder, dass er noch nicht bereit sei für eine feste Beziehung, weil er noch an seiner Ex hängt, und er erzählt auch öfter mal von ihr…
Andererseits ist er recht eifersüchtig, wenn er merkt, dass mir ein anderer gefallen könnte oder ich mich mit anderen treffe, auch wenn ich ihm sage, dass es rein freundschaftlich ist. Und das sind ja Reaktionen, die in einer Affäre schlichtweg fehl am Platze sind, oder?
Deswegen mach ich mir immer wieder Hoffnungen, obwohl ich mir schon an die tausendmal vorgenommen habe, den Kontakt abzubrechen… Wenn ich auch nur den Ansatz dazu mache, ist er immer sehr süß, kommt vorbei, bringt was mit oder besorgt ungefragt Filme für eine gemeinsame Nacht… Ist das wirklich noch reine „Geilheit“?
Er erzählt seinem besten Kumpel von mir und hat ihm sogar gesagt, er solle mal mit uns ausgehen, damit er mich kennenlernt. Das macht man(n) doch auch nicht mit jeder x-beliebigen Schnitte.
Das Schärfste aber war, als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe und mich mit einem anderen getroffen habe, rief er mich an und ich sollte dem andern ausrichten, dass hier jemand am Telefon wäre, der was gegen eine Beziehung zwischen uns beiden hätte. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob er so einen Aufwand nur für den Sex betreibt?
Du siehst also, er macht mir ständig Andeutungen und Hoffnungen, wenn da nur nicht…

Antwort:
Was willst du denn, ihr seid doch schon praktisch zusammen! Eine Bettgeschichte oder “was Lockeres” kann man das nicht mehr nennen. Ich weiß auch nicht, wozu du diese strikte Trennung bzw. Kategorisierung brauchst. Reicht es dir nicht, dich mit ihm wohl zu fühlen? Ich möchte dir raten, das einfach zu versuchen. Lass es einfach so weiterlaufen und sei nicht so erpicht drauf, ihn auf etwas festzunageln. Vielleicht beruhigt ihn ja der Gedanke, dass er immer noch was Lockeres hat, obwohl es de facto nicht so ist. Lass ihn in dem Glauben! Sehr viele Männer brauchen das beim Sich-Einlassen (und ihr seid ja erst 4 Monate zugange!), dieses Gefühl, nicht von der Frau festgenagelt zu werden, sondern die Kiste jederzeit selber steuern zu können (manche Männer brauchen dieses Gefühl ein ganzes Jahr lang, bevor sie für sich beschließen, diese beängstigende Sache namens “feste Beziehung” einzugehen!). Je gelassener du damit umgehst und zugleich nicht auf ihn fixiert bist, sondern dich gut um dein eigenes Leben kümmerst, desto eher wird er in deine Richtung steuern. Machst du hingegen Druck und Panik oder bist sehr bedürftig, steuert er von dir weg.
Wegen der Ex: Sag es ihm einfach immer wieder (sehr freundlich!), sobald er anfängt, von ihr zu reden: dass es dich stört und er das lieber für sich behalten soll. Irgendwann wird er es lassen, und irgendwann wird er sie auch vergessen haben. Lass ihm Zeit und sei nachsichtig. Wenn du mit einem Menschen zusammen sein willst, musst du auch akzeptieren, dass er eine Vergangenheit hat.

Bitte lies zu deinen Themen auch:
Wir sehen uns oft, haben Sex – sie will von Anfang an eine Beziehung, ich nicht

Funktioniert „Freundschaft plus“? Für Frauen eher nicht…

Er will nur eine lockere Beziehung, und ich fühle mich benutzt

Will er nur Sex von mir, aber keine Gefühle vorspielen, hält sich deshalb bedeckt?

Mein Freund ist sehr eng mit seiner Ex befreundet

Er trauert seiner Ex nach – haben wir eine Chance oder werde ich das Trostpflaster?

Er hat noch ein enges Verhältnis mit seiner Ex, bin ich nur sein Notnagel?

© Beatrice Poschenrieder

Haben wir nur was Lockeres, eine Sexgeschichte oder schon eine Beziehung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen