Kann er sich noch nicht einlassen, weil er labil ist? Braucht er einfach noch Zeit?

In den ersten Wochen schrieb er oft von Liebe, jetzt sagt er, er will nur was Lockeres. Muss er erst die Enttäuschung mit der Ex verarbeiten?

Kann er sich nicht aiuf mich einlassen, weil er enttäuscht wurde oder weil er labil ist?

Frage:
Ich fühle mich total verunsichert. Habe vor ca. 3 Monaten einen Mann kennengelernt. Er ist geschieden und seine Ehe war eine große Enttäuschung für ihn. Er erzählte mir, dass er mit seiner Ex-Frau nicht klar käme. Als wir uns kennenlernten, hat er sehr viel Alkohol getrunken und mir ständig SMS gesendet, er würde mich lieben, ich sei sein Leben, er habe sich für mich entschieden und er brauche Halt. Vor ca. 8 Wochen hat er mit dem Trinken aufgehört (ich weiß nicht, ob ich der Grund dafür bin) und seitdem kommt nicht mehr, dass er mich liebt oder Gefühle für mich hat. Wahrscheinlich drückt er es aus, indem er für mich Kaffee macht, ein Brot schmiert, wenn ich Hunger habe, die Heizung anmacht, wenn mir kalt ist.
Ich habe ihn darauf angesprochen, was er für eine Vorstellung von einer Beziehung habe. Er antwortete, er wolle eine lockere Beziehung – nur etwas Sex und Zärtlichkeit – und dann mal sehen. Er würde sich auf keine Frau mehr einlassen aus Angst vor zu großer Enttäuschung.
Manchmal bleibe ich bei ihm über Nacht, manchmal fahre ich wieder. Wenn er mich fragt, ob ich bei ihm über Nacht bleibe und ich “nein” sage, ist er enttäuscht. Passt das zu seiner Aussage von wegen “lockere Beziehung”?
Er fragt mich nie direkt: “Sehen wir uns heute”? Er fragt immer auf Umwegen: “Was machst du heute”? Manchmal höre ich sehr viel von ihm und manchmal tagelang nichts. Er weiß, dass ich ihn liebe und wie meine Gefühle zu ihm sind. Ich habe Angst, dass ich von ihm nur ausgenutzt werde, doch nur für “Sex” bin ich mir zu schade.
Wenn dies der Fall wäre, würde ich mich von ihm trennen, auch wenn ich ihn liebe. Er sagte mir, heute sind seine Gefühle so und morgen können sie schon wieder anders sein.
Braucht er vielleicht noch Zeit und Vertrauen? Oder liebt er mich nicht so? Oder will er letztendlich nur Sex und jemand, der seine Einsamkeit vertreibt? Ich habe einfach Angst, dass er es doch nicht so ernst mit mir meint. Ich habe oft das Gefühl, wir laufen aufeinander zu und dann doch aneinander vorbei. Ich weiß oft nicht, wie ich mich verhalten soll.

Beatrice Poschenrieder, Cover Buch Mister Aussichtslos
Kaufen oder Buch-Info

Antwort von der Paarberaterin:

Einerseits klingt das ganz gut, dass er dich öfter sehen und übernachten lassen will, dir Brote schmiert usw.; andererseits kann das auch einfach bedeuten, dass er nicht allein sein kann. Das ist bei den meisten labilen Menschen so, denn beim Alleinsein müssen sie sich stärker mit sich selber auseinandersetzen, was sie normalerweise tunlichst vermeiden.
Auch seine Liebesgeständnisse am Anfang darf man nicht überbewerten, da sie vermutlich unter Alkoholeinfluss geschrieben wurden; außerdem kann man nicht schon im ersten Monat von Liebe usw. sprechen, denn da kann man sein Liebesobjekt ja noch gar nicht gut genug kennen. Er war allenfalls verknallt. Naja, und außerdem, jetzt ist ja von “ich liebe dich” und “ich habe mich für dich entschieden” keine Rede mehr, sondern von “lockerer Beziehung mit etwas Zärtlichkeit und Sex”. Wenn ein Mann das so definiert, meint er es auch so.

Du fragst, “braucht er vielleicht noch Zeit und Vertrauen?”
Schwer zu sagen.

“Oder will er letztendlich nur Sex und jemand, der seine Einsamkeit vertreibt?”
Kann sein; zumindest hat er dich gern um sich, aber bist du denn zufrieden mit etwas “Lockerem”?
Ich persönlich kann von labilen Männern, die zu Süchten neigen (in dem Fall Alkohol), nur abraten; und niemand ändert sich grundlegend in zwei Monaten. Seine Probleme können jederzeit wieder aufbrechen. Willst du dir das antun?

© Beatrice Poschenrieder

Kann er sich noch nicht einlassen, weil er labil ist? Braucht er einfach noch Zeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen