Habe ich meine Liebeserklärung zu früh gemacht? Es war Liebe auf den ersten Blick

Ich war sofort in sie verliebt, habe ihr das rasch gezeigt: Zu voreilig? Sie sagte, sie hat noch keine Gefühle für mich. Soll ich nachlegen?


Soll ich meine Liebe gestehen, eine Liebeserklärung machen? Oder ist es zu früh?

Frage:
Vor 2 Jahren hatte ich meine letzte Beziehung – das war eine große Enttäuschung. Nach den schönsten 3 Monaten in meinem Leben ging meine damalige Partnerin mit einem meiner besten Freunde ins Bett!!
Vor 2 Wochen war mit Freunden aus und habe mich tierisch in eine Frau verliebt, die ich bis dahin nur vom Sehen kannte. Ein Wochenende später habe ich ihr dann geschildert, was ich für sie empfinde. Doch das Problem ist, dass sie vor gut 2 Monaten (an Silvester) mit meinem besten Freund rumgemacht hat. Der wiederum will garnichts von ihr – es war also ein Ausrutscher, den er auch bereut. Doch sie war schon längere Zeit in ihn verknallt und hat das Ganze deshalb noch nicht weggesteckt. Daher sagte sie mir, dass sie eigentlich noch an ihm hängt.
Vor ein paar Tagen habe ich ihr dann eine Rose per Lieferservice geschickt mit einem Kuschel-Amor und einer Karte, auf der stand „Vielleicht trifft mein Liebespfeil ja doch noch in Dein Herz“. Gestern hat sie mir gesagt, dass sie die Sachen eigentlich garnicht behalten wollte und dass sie noch keine Gefühle für mich hat.
Sie ist aber meine Traumfrau und es war Liebe auf den ersten Blick – sodass ich einige Nächte nicht vernünftig schlafen konnte.
Nun meine Frage: War ich zu hektisch mit meiner Liebeserklärung an sie (weil wir uns halt kaum kannten)?? Hätte ich mit der Rose noch warten sollen??? Was kann ich jetzt machen – nachdem sie mir den ersten Korb gegeben hat? Aufgeben werde ich nicht so schnell! Ich habe auch schon gedacht, ihr mal ein Liebesgedicht zu schicken – aber ich bin leider kein guter Dichter… Oder vielleicht hast Du ja eine Idee.

Antwort:
Warst du zu hektisch mit deiner Liebeserklärung an sie? Hättest du mit der Rose noch warten sollen? Zweimal ja! Und das mit dem Liebesgedicht musst du dir auch ganz schnell aus dem Kopf schlagen.
Ich kann dir nur eins sagen: Wenn du irgendwann mal die leiseste Chance bei deiner Traumfrau haben willst, musst du sofort aufhören mit sämtlichen Liebesbezeigungen. Hat schon mal eine Person versucht, auf Teufel-komm-raus bei dir Liebe zu erwecken, von der du nichts wolltest? Falls ja, wirst du wissen, dass das keine Liebe erzeugt, sondern eher Abneigung (ja gar Verachtung). Aber du willst ja die Zuneigung und die Achtung der Frau. Solange sie sich in irgendeiner Form bedrängt fühlt, wird sie keine Gefühle für dich entwickeln. Sondern du musst´s nehmen, wie´s ist, und cool damit umgehen: Momentan hat sie kein Interesse und Punkt.
Also verhalte dich so. Sei entspannt, respektiere ihre Entscheidung, zieh dich zurück und warte so lange ab, bis sie von selber wieder auf dich zukommt. Und dann benimmst du dich, als wärt ihr locker befreundet (locker, nicht eng!!!). Ich denke, nur über die Schiene hast du eine Chance. Und Geduld brauchst du auch.
Falls sie innerhalb der nächsten 4 Wochen NICHT wieder von selber wieder auf dich zukommt, hast du KEINE Chance, jedenfalls derzeit nicht, und dann solltest du auch nichts mehr in ihre Richtung machen, nicht mal was Freundschaftliches.

Übrigens: Du kennst sie fast nicht und meinst, es sei “Liebe” und sie sei deine Traumfrau? Es kann eher sein, dass du dich jetzt so leidenschaftlich in ein Mädel verliebst, das du nicht haben kannst, weil du eigentlich noch ein wenig Angst vor Beziehungen hast (wegen der bösen letzten Geschichte); also mit einem eingebauten Sicherheitsabstand. Manche Psychologen würden sogar sagen: Du hast dich in dieses Mädel verliebt, das auf deinen Freund steht (für die meisten wäre das ja ein sofortiger Grund zum Entlieben), weil du unbewusst die damalige Situation wiederholen willst. Und zwar, um sie diesmal zu bewältigen. Nur wirst du das nicht schaffen, wenn du so ungestüm bist. Bei der Liebe müssen eben zwei gleichzeitig aufeinander zukommen. Außerdem ist es extrem wichtig, dir selbst und der Frau Zeit zu geben, euch wirklich kennen zu lernen.

Bitte lies dazu unbedingt diese Beiträge:
Soll ich ihm / ihr meine Liebe gestehen, also eine Liebeserklärung machen?

Obwohl ich Frauen auf Händen trage, verlassen sie mich – enge ich sie ein?

Wie erfahre ich, ob ein Mädchen / eine Frau Interesse an mir hat?

Liebesbedürftigkeit macht blind und übereifrig

Meine Traumfrau und ich verstehen uns super, doch sie sagt, sie suche was anderes

Ich habe ein problematisches Verhältnis zu Frauen, aber diese eine könnte es sein

Wann und wie oft soll ich anrufen, wenn ich an jemand interessiert bin?

© Beatrice Poschenrieder

Habe ich meine Liebeserklärung zu früh gemacht? Es war Liebe auf den ersten Blick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen