Ich hab Angst, sie zu treffen! Ich weiß nicht, woran ich mit ihr bin…

Frage:
«Ich hab Angst davor, mich mit meiner Emailbekanntschaft zu treffen (wir schreiben uns seit Wochen)… Ich weiß nicht, wie sie reagieren würde… Und wie ich reagiere, weiß ich auch nicht. Ich weiß auch nur grob, wie sie aussieht…
Ich will nicht, dass unsere Beziehung endet. Sie hat so einen wunderbaren Charakter und für mich ist das das einzige, was zählt, aber ich weiß nicht, was sie tun wird…
Ich weiß nicht, warum ich das eigentlich schreibe, aber ich finde, es kann so nicht weiter gehen… Ich muss wissen, woran ich bin, aber ist es richtig, sie das zu fragen?
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll?
Ich liebe sie so sehr…»

Antwort:
Es ist völlig übereilt, von “Beziehung” und von „Liebe“ zu sprechen, wenn du sie noch nie getroffen hast, selbst wenn es sich wie Liebe anfühlt (oder was auch immer du dir unter Liebe vorstellst). Momentan steigerst du dich wahrscheinlich in eine Phantasievorstellung von dieser Frau rein. Versuch, wieder auf den Boden zu kommen und es als das zu sehen, was es ist: eine Email-Bekanntschaft. Mach dir klar, dass dein jetziges Bild von ihr größtenteils nur in deinem Kopf entstanden ist (du weißt ja noch nicht einmal genau, wie sie aussieht!), dann kannst du auch nicht so enttäuscht werden. Erwarte nicht zu viel! Sag dir selbst immer wieder, dass du es auf dich zukommen lassen willst, und hör auch auf, dich mit negativen Gedanken zu zermürben – dein Leben hängt nicht von ihr ab!!
Du willst auch wissen, «woran ich bin, aber ist es richtig, sie das zu fragen?»
Lieber nicht – auch das wäre übereilt. Das kann sie und kannst auch du erst beurteilen, wenn ihr euch ein paarmal getroffen habt. Aber wenn du das Gefühl hast, du bist noch nicht bereit für ein Treffen: dann warte einfach ab, bis du bereit bist. Oder rede mit ihr. Da sie einen so „wunderbaren“ Charakter hat, kannst du doch über alles mit ihr reden. Frag sie, was sie denkt: ob ihr euch bald treffen sollt oder noch damit warten. Gestehe ihr deine Unsicherheiten ein; sie wird deine Offenheit positiv beurteilen.
Zu der Thematik, wie du dich beim ersten Date verhalten sollst/ kannst, findest du auf dieser Webseite massenweise Tipps (sowohl im Blog als auch in den “Allgemeinen Tipps” – bitte geh ausgiebig stöbern!
Beatrice Poschenrieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.