Immer nur Abfuhren: Warum will mich keine?

Problem: «Leider bin ich etwas schüchtern und ruhig, sodass ich selten eine Frau treffe, in die ich mich verliebe. Und wenn ich eine kennenlerne, hat sie nach kurzer Zeit kein Interesse mehr an mir. Was soll ich nur tun? Woran liegt es, dass Frauen sich immer wieder von mir abwenden? Ich finde mich nicht hässlich und habe einen guten Charakter.»

Antwort: Tja, schüchterne Männer haben´s nicht leicht. Denn Frauen stehen nun mal eher auf „gestandene Mannsbilder“, und die geben sich selbstbewußt und durchsetzungsfähig. Mein erster Tipp wäre, dass du dran arbeitest, deine Schüchternheit abzulegen und ein sicheres Auftreten zu erlernen. Am besten mittels eines Psychologen, etwa in einem entsprechenden Kurs (gibt´s z.B. bei vielen Volkshochschulen).
Ratgeberbücher und Coaching sind in der Regel sehr hilfreich.
Siehe auch der Beitrag “Ich bin einfach viel zu schüchtern“!

Woran liegt es, dass Frauen sich immer wieder von dir „abwenden“? Da dir das also öfter passiert, ist darin der springende Punkt zu suchen. Du scheinst irgendwas in deinem Verhalten zu haben, was die Frauen ein bisschen abschreckt. Schwer zu sagen, was das ist, ich kenne dich ja nicht. Vielleicht vermittelst du eine Aura von „Ich bin verzweifelt auf der Suche“, aber es kann auch was ganz anderes sein. Mein Tipp: Bitte eine gute Freundin oder Verwandte (am besten mehrere!), dir ganz ehrlich und ohne Rücksicht auf Verluste zu sagen, was an dir auf Frauen nicht anziehend wirkt und ob sie Verbesserungsvorschläge hat. Zudem solltest du dir die 3teilige Reihe zu “Was muss ein Mann haben, damit er bei Frauen gut ankommt?” ansehen und dir einiges davon aneignen.

Ferner kann´s auch noch sein, dass du dich einfach nach den falschen Frauen umsiehst, weil, für jeden Topf gibt´s ja eigentlich ´nen Deckel, nicht? Sehr oft ist es nämlich so, dass es durchaus Frauen in deiner Umgebung gibt, die Interesse an dir haben – nur, du willst sie nicht haben, weil du deinen „Marktwert“ falsch einschätzt. Frauen mit hohem Marktwert (attraktiv, weiblich, lebendig, intelligent etc.) haben eben auch hohe Ansprüche an ihre potentiellen Partner. Wie mann seinen Marktwert erhöht – siehe entsprechender Beitrag.

Allerdings: Wenn man sich systematisch nach den falschen Partnern verrenkt, will man unbewusst vielleicht gar keinen (aus Angst vor Beziehungen, Verletztwerden etc.pp.), also lässt man sich automatisch nur auf die ein, mit denen´s sowieso nicht klappt – siehe auch die Beiträge
Warum finde ich nicht die/den Richtige/n?“ und
Frauen finden mich nett, aber mehr nicht“).
© Beatrice Poschenrieder

One thought on “Immer nur Abfuhren: Warum will mich keine?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.