Kann aus Freundschaft Liebe werden?

Problem: «Ich habe mich in meinen besten Freund / meine beste Freundin verliebt. Neulich waren wir zusammen aus, redeten über alles Mögliche, auch darüber, wie wir uns unsere große Liebe vorstellen usw. Ich deutete an, dass ich gern einen Partner wie ihn/sie hätte. Er / Sie sagte mir dann, er/sie könnte sich zur Zeit keine Beziehung vorstellen. Hab ich trotzdem eine Chance?»

Antwort: Kann sein, dass er/sie das mehr oder weniger als Vorwand sagt, um dich mit einer glatten Absage nicht zu verletzen. Auf jeden Fall musst du es respektieren. Geduld, Respekt und Freundschaft – das sind in so einem Fall die einzigen Mittel, mit denen du ihn/sie überhaupt gewinnen kannst, so ungeduldig dein Herz auch ist. Durch voreiliges Überrumpeln oder Hast verdirbst du nur deine Chancen.
Lass die Freundschaft weiter laufen, falls das für dich nicht allzu quälend ist, und unternimm ein paar schöne Sachen mit ihm/ihr – das bindet (aber bedränge ihn/sie auf keinen Fall!).
Der wichtigste Schritt von der Freundschaft zur Paarbeziehung ist allerdings das Körperlich-Sexuelle. Wenn dein Augenstern sich partout nicht vorstellen kann, mit dir Sex zu haben, dann entweder, weil von ihm/ihr zu dir keine sexuelle Chemie vorhanden ist, oder weil er/sie halt im Freundschaftsmodus drin ist.
Du kannst zwei Sachen machen:
1) Frag ihn/sie bei passender Gelegenheit, was so sein Typ Frau/Mann ist (und ob jemand deines Typs auch in Betracht käme). Falls er/sie einen ganz anderen Typus nennt als dich, solltest du versuchen, deine Hoffnung auf eine Beziehung aufzugeben.
2) Berühre ihn/sie ab und zu an unverfänglichen Körperstellen (z.B. Arm, Schulter, Rücken, Haare) und beobachte, ob er/sie zurückzuckt oder ob er/sie es gern zulässt. Falls er/sie zurückzuckt oder erstarrt, hast du keine guten Karten. Falls er/sie es zulässt, könntest du einfach mal versuchen, ihn/sie zu küssen. Damit störst du zwar eventuell eure Freundschaft, aber du willst ja eh mehr als Freundschaft.
© Beatrice Poschenrieder

One thought on “Kann aus Freundschaft Liebe werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.