Meine beste Freundin ist so lieb zu mir, soll ich ihr meine Gefühle gestehen?

Sein Kontakt mit der besten Freundin ist auf emotionaler Ebene so eng und innig, dass er sich in sie verliebt hat. Wird es erwidert?



Sind sie beide verliebt ineinander, aber trauen sich nicht, ihre Gefühle zu gestehen?

Frage:
Seit Jahren habe ich eine beste Freundin. Bei und nach der Trennung von meiner Ex hat sie mir sehr beigestanden. Seitdem telefonieren wir jeden Tag, schreiben zwischendurch auch mal Whatsapps oder Emails und ich bin fast jedes Wochenende bei ihr. Wir verstehen uns einfach super. Sie versteht mich, sie hört mir zu. Sie tröstet mich, wenn ich traurig bin, und wäscht mir den Kopf, wenn ich mich selbst bemitleide. Das gleiche gilt auch andersherum.
Nun ist es so, dass ich mehr für sie empfinde. Allein der Gedanke macht mir Angst, aber ich komme nicht gegen das Gefühl an. Bis jetzt konnte ich meine Verliebtheit ja noch gut vor ihr verstecken, sie ist aber ein Mensch, der schnell merkt, dass da etwas nicht stimmt, und dann? Ich möchte sie auf keinen Fall verlieren. Was aber automatisch kommen wird, da ich nicht mehr so offen ihr gegenüber sein kann.
Kannst Du mir da weiterhelfen?

Tipps von der Singleberaterin:

Du schreibst: “Seitdem telefonieren wir jeden Tag, schreiben zwischendurch auch mal Whatsapps oder Emails und ich bin fast jedes Wochenende bei ihr. Wir verstehen uns einfach super. Sie versteht mich, sie hört mir zu. Sie tröstet mich, wenn ich traurig bin, und wäscht mir den Kopf, wenn ich mich selbst bemitleide”.
Ehrlich gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie all das nur aus “Freundschaft” macht. Normalerweise betreibt eine Frau solchen Aufwand nur um einen Mann, von dem sie was will (und vielleicht noch für ihre allerbeste Freundin).
Ich denke, du könntest es wagen, einen vorsichtigen Vorstoß zu machen. Bitte nicht mit der Tür ins Haus fallen! Keine roten Rosen, Liebesbriefe oder so etwas (siehe auch der Beitrag «Soll ich ihm / ihr meine Liebe gestehen, also eine Liebeserklärung machen?»).
Erst mal könntest du sie wie im Spaß fragen, ob du eigentlich ihr Typ wärst. Ihre Antwort wird dir schon Hinweise geben, ob du Chancen hast oder nicht.
Wenn es eher gut aussieht, dann machst du bei deinem nächsten Besuch bei ihr folgendes: Schlag vor, zusammen zu kochen, kauf was wirklich Leckeres ein und dazu ein paar Flaschen wirklich guten Rotwein und Champagner (oder welche alkoholischen Getränke sie halt am liebsten mag). Sag, du möchtest was feiern (denk dir was aus, z.B. dass du den innerlichen Absprung aus deiner Exbeziehung geschafft hast oder sowas).
Und dann kochst du mit ihr (falls du in der Küche der absolute Amateur bist, kannst du auch was Leckeres vom Feinkostladen mitbringen, z.B. eine Auswahl italienischer Antipasti, dazu frisches Weißbrot und ein paar Käsesorten) und trinkst ordentlich einen mit ihr. Sieh zu, dass sie mithält. Mach ihr Komplimente, damit sie sich gut fühlt. Sei charmant.
Und dann gehst du körperlich auf Tuchfühlung (harmlose Körperstellen! Intime Körperbereiche erst mal meiden!). Falls sie nicht zusammenzuckt und wegrückt, sobald du deinen Arm um sie legst oder ihre Schultern berührst, kannst du stückchenweise weitergehen. Sei bloß nicht so zaghaft!!! Immer ein Schrittchen weiter, bis zum Kuss (ich meine natürlich einen richtigen Kuss, nicht ein Bussi). Wenn sie sich küssen lässt, weißt du, dass du die besten Karten hast. Wenn sie sich nicht küssen lässt, ist ihr eine Freundschaft wahrscheinlich lieber. Du brauchst keine Angst zu haben, dass diese Aktion eure Freundschaft zerstört. Denn du kannst alles auf den Alkohol schieben. Entschuldige dich, sag, etwas sei mit dir durchgegangen, und gut ist.
Aber ich denke, die Gefahr eines Korbes ist nicht allzu groß…
Also ran an die Süße!
Beatrice Poschenrieder

Weitere interessante Beiträge zu dem Thema:
Liebe oder Freundschaft?

Kann aus Freundschaft Liebe werden?

«Mein bester Freund liebt mich, doch ich weiß nicht so recht…»

Ich will nur seine Freundschaft, aber schlafe aus Mitleid mit ihm

Seit fünf Jahren schwanken wir zwischen Freundschaft und Liebe, kommen wir je zusammen?

Meine beste Freundin ist so lieb zu mir, soll ich ihr meine Gefühle gestehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen