Liebt er mich wirklich? Woran merke ich es?

Frage: «Ich hatte ein paar Treffen mit einem Mann und habe mich verliebt; er scheint auch ganz angetan von mir (seinen Äußerungen nach), aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich in mich verliebt ist, oder will er nur Sex? Woran merke ich, ob er mich wirklich liebt?«

Antwort: Also „ich liebe dich“, „du gefällst mir“, Schmeicheleien und andere verbale Nettigkeiten und Gunstbezeigungen sind leider keine sehr zuverlässigen Hinweise, ob ein Mann a) verliebt ist und b) eine Beziehung mit dir eingehen will – das eine führt ja nicht zwangsläufig zum anderen!
Manche Männer scheinen die Angewohnheit zu haben, das sehr schnell zu einer Frau zu sagen – vielleicht weil sie denken, dass wir sowas hören wollen oder dass sie uns damit eher rumkriegen (was leider allzu oft funktioniert!). Worte sind leicht geäußert und kosten nicht viel. Wesentlich wichtiger ist sein VERHALTEN.
Wenn du es vermeiden willst, verletzt zu werden, dann nimm dir Zeit, ihn gut kennen zu lernen und zu beobachten, wie er sich verhält. Folgende Liste bezieht sich auf die ersten paar Monate:
Wenn er in dich verliebt ist, dann
– will er dich mehrmals pro Woche sehen oder, wenn das nicht geht, zumindest deine Stimme hören, also telefonieren
– will er täglich mit dir in Verbindung bleiben (d.h., es vergeht fast kein Tag ohne einen Kontakt! Mit „Kontakt“ meine ich: Treffen oder Telefonieren oder SMS oder Email…)
– reagiert er innerhalb von 24 Stunden auf deine SMSen oder Anruf-Versuche (es sei denn, du sendest zu viele und zu banale SMSen oder rufst zu oft an, auch zu den ungünstigsten Zeiten)
– zeigt er auch bei euren Zusammenkünften in vielerlei Hinsicht, wie viel er für dich empfindet
– hat er zwar viel Lust auf dich und schläft gern mit dir, aber Sex ist nicht das Wichtigste; mindestens den selben Stellenwert haben Zärtlichkeit, Nähe, den andern ganz genau kennenlernen, reden
– möchte er dich seinen Freunden oder seiner Familie vorstellen
– hört er dir immer aufmerksam zu und geht auf deine Gedanken und Probleme ein
– bezieht er dich in seine Planung ein, zum Teil auch in sein Leben.
Ein einzelner dieser Punkte ist noch KEIN Anzeichen von Verliebtheit; aber wenn alle oder fast alle zutreffen: Gutes Zeichen!
Super Hinweise und Tipps (etwa was zu tun ist, WENN er auf dich steht) findest du im Buch „Wie gewinne ich das Herz eines Mannes?„.
© Beatrice Poschenrieder

One thought on “Liebt er mich wirklich? Woran merke ich es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.