Warum gibt ein Mann nicht ehrlich zu, dass er nichts von mir will?

Wochen- oder gar monatelang sah er mich verliebt an, dann endlich ein Date, es ging gleich ins Bett. Danach nichts mehr von ihm, wollte er nur Sex?

Ich dachte, mein Kollege ist in mich verliebt, dabei wollte er nur Sex

Frage:
«Ich brauche einen fachkundigen Rat! Ich möchte einfach nur wissen, ob Männer ein Problem damit haben, einem ehrlich zu sagen, dass sie nichts von einem wollen, auch, wenn man sie direkt darum bittet!
Hintergrund: Ich bin / war verliebt in einen Kollegen; monatelang umschwänzelte man sich, bis es endlich zum ersehnten gemeinsamen Treffen kam. Die Folge: Vollrausch, danach ein One-Night-Stand, ich habe mich nachts noch aus dem Staub gemacht, um am nächsten Morgen keine Bierleiche abzugeben. Er war (glaube ich) sauer darüber.
Auf Nachfrage ein paar Tage später sagte er, “mehr ist nicht drin”. Ok. Er räumte aber ein, dass er mehr für mich fühlt, als ihm lieb ist. Noch ein bisschen Hin und Her (alles via SMS), dann schlug ich ein zweites Treffen vor, um drüber zu reden und wenigstens das Arbeitsverhältnis noch irgendwie zu retten – er cancelte. SMS-Hin und -Her (ich weiß, ist nie gut…), ich wurde immer offener – er immer verstockter – bis alles eskalierte und ein ausgewachsener Streit daraus wurde. Ich habe ihn mehrmals darum gebeten, mir doch einfach zu sagen, dass er mich nicht haben will (alles wäre prima gewesen!) – nichts.
Jetzt ist Funkstille, das ganze Verhältnis stark getrübt; wir sprechen nicht mehr miteinander, gehen uns aus dem Weg. Aber: Wie soll ich das verstehen? Warum sagen Männer denn nicht einfach, wenn sie nichts von einem wollen?
Meine Friedensangebote waren ganz deutlich. Die Verallgemeinerung kommt daher, dass mir das jetzt schon zum zweiten Mal passiert.
Ich verstehe nämlich nur Bahnhof; sagt er nichts, weil er doch irgendwie was will? oder sagt er nichts, weil er es für unhöflich hält?»

Antwort vom Singlecoach Beatrice:

Das ist eine Situation beziehungsweise ein Verhalten, über die sich schon viele Frauen gewundert und geärgert haben oder sich viel zu lange den Kopf zerbrechen, wie der Mann denn wirklich fühlt.
Du berichtest:
«Auf Nachfrage ein paar Tage später sagte er, “mehr ist nicht drin”. Ok. Er räumte aber ein, dass er mehr für mich fühlt, als ihm lieb ist.»
Entweder er hat irgendwo eine Freundin (Fernbeziehung? sie hat eine eigene Wohnung?). Oder er fühlte sich zwar zu dir hingezogen, aber irgendwas hielt ihn sehr arg davon ab, mehr von dir zu wollen.

Du fragst, “warum sagen Männer denn nicht einfach, wenn sie nichts von einem wollen?”
Weil sie sich entweder noch ein Hintertürchen offenlassen wollen; oder weil sie keine Lust auf Diskussionen, Begründen-Müssen oder Vorwürfe haben. Oder weil sie ein schlechtes Gewissen haben, aber nicht als der “Böse” dastehen wollen.
Außerdem hat er dir doch schon mehr als deutlich gesagt, dass er nichts von dir will: “mehr ist nicht drin”.
Was willst du also noch von ihm? Ich vermute, du würdest, wenn er dir die Möglichkeit zu einem klärenden Gespräch gäbe, doch in ihm herumbohren, warum er dich nicht will. Und er mutmaßt das auch.
Seine Funkstille bedeutet, dass seine wie auch immer gearteten Gefühle für dich nicht mehr da sind. Sorry!

Ferner noch ein kleiner Tipp, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass dir das noch oft passiert:
Geh niemals beim ersten Date mit einem Kerl ins Bett. NIE! Selbst wenn es dich noch so reizt! Auch nicht beim zweiten oder dritten. Frühestens beim vierten (offiziellen Date)!! Und klopf bis dahin vorsichtig und weiblich-schlau alle wichtigen Faktoren ab:
Ist er wirklich single? Wie lange dauern seine Beziehungen in der Regel? Woran scheiterten sie? Wieviele längere hatte er schon? Was war die längste? Was haben seine Exfreundinnen an ihm bemängelt? Welche schlechten Eigenschaften hat er? Und so weiter.

Interessante Beiträge für dich:
Er verhält sich unverbindlich – kann man Verbindlichkeit lernen?

“Wir hatten Sex und er meldet sich nicht mehr!”

Unfreiwilliger One-Night-Stand: Ich bin verliebt, er zieht sich zurück

Wieso müssen sich Frauen immer verlieben, wenn ich nur was Lockeres will?

Warum will er mich so selten sehen und nicht mal telefonieren?

Nix für ungut
Beatrice Poschenrieder

Warum gibt ein Mann nicht ehrlich zu, dass er nichts von mir will?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen