Bin ich beziehungsunfähig, ein Mr. Aussichtslos? Wenn´s mir zu eng wird, bin ich weg

Ich lerne tolle, liebe Frauen kennen, aber wenn zu viel Nähe entsteht oder die Frau “mehr” will, wird´s mir zu eng, werde ich unverbindlich

Ich bin so ein attraktiver Mann... Bin ich beziehungsunfähig? Habe ich Angst vor Bindung und Nähe?

Frage:
Bin ich ein Mr. Aussichtslos? Ich kenne dein gleichnamiges Buch noch nicht, komme mir aber so vor. Werde es mir kaufen.
Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Ich lerne liebe Frauen kennen, was ich auch immer wollte, aber sobald die Nähe zu groß wird, wird mir alles zu eng. Da werde ich unverbindlich und stoße sie leider vor den Kopf, obwohl ich das gar nicht möchte! Aber irgendwie kann ich nicht anders, es ist, als ob ich dann fast ferngesteuert bin.

Ich war ein paar Jahre mit einer sehr netten Frau zusammen, dann wollte sie ein Kind, ich nicht. Seit ich von meiner Ex getrennt bin (seit knapp 3 Jahren), lasse ich es “krachen”, wie man so schön sagt; das heißt, ich gehe viel aus, zum Tanzen, auf Parties, bin auch auf Partnerbörsen unterwegs und habe viele Dates, lerne also viele tolle, süße, interessante Frauen kennen, und mit der einen oder anderen fange ich auch mal was an, aber wenn die Mädels dann verliebt sind und mehr wollen, tja, dann bin ich doch lieber wieder alleine!
Klar fällt mir an manchen Abenden die Decke auf den Kopf, aber ich möchte trotzdem niemanden „nur“ benutzen, verstehst du das?
Oder bin ich beziehungsgestört? Ich sehne mich nach Zärtlichkeit und Nähe – aber auch Beziehung auf Distanz geht nicht gut…

Antwort von der Fachfrau:

Es klingt tatsächlich ganz schön nach Typ 5 in meinem Buch: Der Freiheitskämpfer. Das ist der, der sich zwar die Nähe zu einer Frau wünscht, aber immer ganz viel Freiheit oder besser gesagt, “Abstand”, braucht und tief im Innern eine ganz schön große Nähe- und Bindungsangst hat. „Unverbindlich“ ist ein hervorragendes Stichwort, ebenso wie “Nähe zu groß”, „zu eng“ und „Distanzbeziehung“ / „Fernbeziehung“. Das sind Worte, die ich sehr gehäuft von den betroffenen Menschen höre/lese (ich schreibe gezielt “Menschen”, denn Frauen sind ja auch betroffen, wenn auch weniger als Männer) – oder von deren Partnern/innen.

Ich denke, in meinem Buch wirst du eine Menge erfahren – auch über die seelischen Ursachen. Der Freiheitskämpfer ist übrigens ein sehr verbreiteter Typ. Wie es genau um den bestellt ist, kannst du ja nachlesen:
«Mister Aussichtslos – 12 Männertypen, die Sie sich sparen können».

Nimm dir etwas Zeit und befasse dich damit – um herauszufinden, ob du tatsächlich Angst vor Nähe und ein Bindungsproblem hast und wenn ja, WIE tief es sitzt (je tiefer, desto mehr behindert es deine Beziehungen), woher es kommt und was du ggf. tun kannst – wenn du das willst.

Bitte lies zu deiner Thematik folgende Beiträge:

Ist er beziehungsunfähig oder ist er einfach nicht verliebt in mich?

13 Anzeichen von Beziehungsunfähigkeit oder Bindungsangst

Er verhält sich unverbindlich – kann man Verbindlichkeit lernen?

Schräge Dates: Der Herzverlorene Teil 2

Bin ich bindungsunfähig, kann ich nicht lieben oder habe ich es verlernt?

Etwas in mir zwingt mich auf Abstand zu ihr zu gehen, obwohl ich verliebt bin

Herzlichst
Beatrice Poschenrieder

Bin ich beziehungsunfähig, ein Mr. Aussichtslos? Wenn´s mir zu eng wird, bin ich weg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen