Es ist noch gar nicht ernst mit uns, warum lügt er/sie jetzt schon?

Heute berichte ich euch über das Phänomen, dass manche Leute schon beim Kennenlernen bzw. in der Datingphase eine Menge Lügen und Vorwände benutzen. Wie soll man/ frau damit umgehen?
Hier ein echtes Beispiel, erzählt von einer Klientin, die mir erlaubt hat, es mit geänderten Namen zu verwenden:
Igor und Franka aus Köln haben ein tolles erste Date, und er fragt sie zum Abschied, ob sie am übernächsten Tag mit ihm zu einem Comedy-Abend gehen will – sie will, und auch das zweite Date läuft super. Franka hat das Gefühl, es hat gegenseitig gefunkt. Aber dann steht an, dass er über Weihnachten für sechs Tage zu seinen Eltern fahren wird, und an den Abenden bis zu seiner Abfahrt hat er keine Zeit für sie („muss nem Freund bei etwas helfen“, „hab Team-Meeting“, „muss noch packen“). Franka ist ein bisschen enttäuscht, dass er es nicht möglich macht, sie nochmal zu treffen, denn so sehen sie sich 10 Tage lang nicht. Doch sie lässt sich nichts anmerken. Immerhin schreibt er ihr: „Fahre am 26. abends zurück, dann könnten wir uns gleich am 27. sehen?“
Franka ist einverstanden. (Anmerkung: Zwischen den Dates kommunizierten die beiden ausschließlich über Whatsapp.)
Am 24. schreibt er ihr wiederum, dass sie sich schon am 26. sehen können, weil er mit seinem Bruder einen Tag früher zurückfahren kann. Am 25. vermeldet er, „ich steige jetzt in den Bus nach Köln“. Warum „ich“? Offenbar hat er vergessen, dass er ja EIGENTLICH mit seinem Bruder fahren sollte. Und als Franka fragt, „Können wir uns morgen eventuell schon um 17 oder 18 Uhr treffen?“, heißt es, er müsse tagsüber arbeiten, könne erst ab 20 Uhr.
Häh? denkt Franka, am zweiten Weihnachtsfeiertag geht er angeblich zur Arbeit? Hier kommt sie sich zum ersten Mal veräppelt vor, denn erstens weiß sie, dass Igor beim Amt angestellt ist, zweitens war ja sein ursprünglicher Plan, erst am 26. zurückzufahren (und nun arbeitet er plötzlich an dem Tag??), drittens hatte er ihr beim Date gesagt, dass er zwischen Weihnacht und Silvester frei habe. Oder hatte er ihr nur aufgebunden, er fahre am 26., aber hatte halt ein anderes Date auf den Tag gelegt? Welches geplatzt ist, und nun hat er plötzlich Zeit für sie?
Irgendwas stimmt hier nicht, denkt sie. „Soll ich ihn drauf ansprechen?“ fragt sie mich. Ich verneine – in so einer frühen Phase des Datings ist er ihr noch keine Rechenschaft schuldig und will ganz gewiss auch keine ablegen.

Lügen, Vorwände, Ausreden schon am Anfang einer Beziehung...
Warum ist jemand schon beim Kennenlernen unaufrichtig, wenn man sich doch bestens versteht?

Die beiden treffen sich also, es ist nett wie immer, nur passiert nichts außer Flirten. Die bereits abgemachte Veranstaltung am nächsten Tag (also am 27.12.) steht noch. Als sie anfragt, ob man zuvor noch etwas essen gehen könnte, erwidert er, er habe erst ab 20 Uhr Zeit, er müsse arbeiten. Sie sieht jedoch, dass er den ganzen Tag bei Whatsapp online ist…
Sie gehen also um 8 zur Veranstaltung, weiters passiert nichts, außer dass er bei der Abschiedsumarmung sagt, man könne sich ja noch vor dem Jahreswechsel treffen.
Franka simst ihm am nächsten Tag: „Meintest du, AN Silvester treffen, oder davor?“
„Davor“, erwidert er, „wie wär´s mit Samstag?“
Franka wendet sich an mich: „Warum verbringt er nicht Silvester mit mir? Wie soll ich jetzt reagieren?“
„Vielleicht kommt noch was von ihm wegen Silvester“, erwidere ich, „nimm erst mal den Samstag und schreib ihm ‚Bin offen für Vorschläge‘.“
Das macht sie dann auch.
Er schlägt vor, bei sich etwas zu kochen, habe aber erst ab 20 oder 20.30 Uhr Zeit. Franka erwidert: „Oh, dann gibt´s ja erst um neun etwas zu essen, ehrlich gesagt ist mir das etwas zu spät. Kannst du nicht evtl ein klein wenig früher?“
Sie bekommt die Antwort erst einen Tag später, Samstag nachmittag: „Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe mir eine handfeste Erkältung eingehandelt. Bin für heut abend nicht fit.“
Franka ist irritiert. „Ist seine Erkältung ein Vorwand?“
Ich mutmaße: „Falls es ein Vorwand ist, dann, weil er sich nicht auf dich einstellen will oder kann, warum auch immer.“
„Soll ich ihn fragen, warum? Oder sogar ihn offen konfrontieren, dass es bei ihm Ungereimtheiten gibt?“
Ich rate davon ab. Jemandem gegenüber den Verdacht zu äußern, dass er schwindelt oder Ausreden benutzt, ist eine diffizile Sache, wenn man nicht sicher weiß, wie es tatsächlich ist. Was, wenn er wirklich erkältet ist? Was, wenn er wirklich arbeitet, zum Beispiel Liegengebliebenes erledigt? Wenn die Verbindung noch so neu und unsicher ist wie hier, sollte man sich hüten, den anderen in irgendeiner Form bloßzustellen oder in Rechtfertigungsdruck zu bringen – das bewirkt meist nur Rückzug.

Die Fortsetzung dieser Geschichte: «Lügen, Vorwände und Ungereimtheiten schon beim Kennenlernen?»

Und bitte schaut dazu auch dieses Video von mir:

© Beatrice Poschenrieder

2 thoughts on “Es ist noch gar nicht ernst mit uns, warum lügt er/sie jetzt schon?

  1. Oh man, das kenne ich nur zu gut. Meistens hatten die Herrschaften noch andere Damen in der Warteschleife, deshalb auch die Lügerei. Nach einigen Erlebnissen habe ich das nicht mehr mitgemacht (es kam nie etwas Positives bei raus) und Mann konfrontiert. Wer ehrliches Interesse hat, verstrickt sich auch nicht in Widersprüche und Ungereimtheiten. Mein Fazit: Direkt abschießen!
    Ich bin schon sehr gespannt, wie die Sache ausgeht…

  2. Hey liebe Sylla, vielen Dank für deinen Kommentar! Im Grunde gebe ich dir völlig Recht. Allerdings weiß ich aus meiner beruflichen Erfahrung als Partnerschaftsberaterin, dass Männer sich manchmal in Vorwände und Ungereimtheiten verstricken, weil sie gerade Lebensumstände haben, die sie vor der neuen Frau erst mal verbergen wollen (z.B. leben sie noch unter einem Dach mit der Exfrau und dem Kind, oder sie haben Probleme in irgendwelchen Bereichen zu lösen). In dem Fall wäre es evtl schade, den Mann schnell zu vergraulen, nur weil frau sich verar… fühlt. 🙂
    Kennst du meinen treffenden Beitrag zum Thema „Warteschleife“? Hier:
    «Bin ich in der Warteschleife einer anderen Warteschleife?»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.