Frau erobern: Was zu beachten ist, wenn du ihr dein Interesse zeigst

Manche Männer werben nicht, weil sie meinen, dass die Frau dann sofort bestimmte Erwartungen und Ansprüche entwickelt

Lass dein Herz sprechen, aber trag es nicht auf der Zunge!

Hier noch ein paar Ergänzungen zum Thema „Werben“
Wie neulich erwähnt, werben manche Männer heutzutage nicht mehr; vielleicht weil sie verwirrt sind im Rollenbild und nicht wissen, was sie genau tun sollen, oder vielleicht weil sie unsicher sind, ob ihr Werben auch gut ankommt. Ein Bekannter von mir, der sehr schüchtern ist, versucht beim Werben zu taktieren (wie es sonst eher Frauen tun) und wartet teilweise bis zu einer Woche, bis er seiner aktuellen Favoritin eine Nachricht sendet und zum Beispiel nach einem Treffen/Wiedersehen fragt. Hier ist die Gefahr hoch, dass die jeweilige Frau dies als Desinteresse auffasst.

In uns Frauen steckt zwar, was die Liebe betrifft, auch ein bisschen die Jägerin, aber noch wichtiger ist für die meisten Frauen, von einem Mann, auf den sie stehen, das Gefühl zu bekommen, dass er sie WILL. Und das spüren wir natürlich erst dann, wenn er es zeigt, statt sich zurückzulehnen wie eine Prinzessin (zumindest wirkt so jemand schnell wie eine Prinzessin). Und: Manche Frauen muss man erst „anzünden“, d.h. diese brauchen es, dass der Mann durch das freimütige Zeigen seiner Begeisterung in ihr eine Flamme entfacht.

Eins der interessantesten Dinge, die ich in meinen beiden besten Beziehungen lernte, war, dass es Männer gibt, die ihre Zuneigung zwar ganz offen und häufig zeigen, doch dabei nie erwarten, dass ich das eins zu eins erwidere. Das war für mich sehr wohltuend und machte es mir leichter, ihm zu vertrauen und ihm mein Herz zu öffnen. Dafür braucht ein Mann ein gewisses Selbstwertgefühl, denn hat er davon zu wenig, wird er enttäuscht sein, falls nicht zügig das genau Entsprechende zurückkommt… und die Frau wird das merken. Vielleicht hast du schon einmal die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass eine Frau sich so verhält (sie ist lieb zu dir und zeigt sich enttäuscht, wenn du…), und weißt, dass das ein ziemlicher Liebeskiller ist…
Kurzum:
Hab keine Scheu, Dein Interesse zu zeigen, jedoch beachte dabei, die Bekundungen nicht damit zu verbinden, dass du direkt oder indirekt nachhakst, wie die Frau zu dir steht oder ob sie es erwidert, und reagiere nicht beleidigt und angepisst, wenn sie es nicht tut. In der Regel tut sie es deswegen nicht, weil es ihr zu schnell geht. Sie findet es schön, aber sie steht noch auf der Bremse. Lass dich davon nicht gleich entmutigen. Allerdings, klar, solltest du nicht zuviel machen bzw. sie überschütten. Fünf oder sieben oder zehn SMS hintereinander mit lauter begeisterten Äußerungen, da kann sich eine Frau schon mal gestalkt fühlen – siehe auch der Beitrag «Liebesbedürftigkeit macht blind und übereifrig».

Andere Männer wiederum werben nicht, weil sie entweder meinen, noch nicht bereit für eine Beziehung zu sein, oder weil sie Angst haben, dass die Frau dann sofort etwas Festes erwartet. Aber man kann ja auch kommunizieren, was man genau möchte! Du kannst zum Beispiel sagen: „Ich stehe auf dich und verbringe gern Zeit mit dir, aber wir können natürlich nicht wissen, ob wir zusammenpassen, bevor wir uns nicht über längere Zeit kennen gelernt haben.“ Oder „ich finde dich toll und interessant, aber ich brauche immer ganz schön lange, mich jemandem zu öffnen – also lass es uns langsam angehen.“
Und mit „langsam angehen“ ist nicht gemeint, die Frau nur alle zwei Wochen zu treffen und nur zweimal pro Woche über Telefon oder SMS in Kontakt zu stehen. Um sich kennen zu lernen, ist es wichtig, sich häufig und regelmäßig zu sehen und viel zu kommunizieren! Aber man sollte eben nicht so schnell in den Beziehungsmodus gehen.
Das heißt auch:
Du musst nicht gleich entscheiden, ob du eine richtige Beziehung mit ihr haben willst!

Ferner kannst du einer Frau, die zu viel Gas gibt, sagen, dass sie nicht so viel Gas geben soll, sondern dass sie das mehr dir überlassen kann. Oder ihr sagen, dass sie sich nicht ins Zeug legen muss, um dich zu gewinnen, sondern im Gegenteil dass du dann ein bisschen in Zugzwang gerätst; dass sie nicht endlos viel geben muss, damit du erkennst, dass sie „liebens-wert“ ist.

Weitere Texte zum Thema:

Obwohl ich Frauen auf Händen trage, verlassen sie mich – enge ich sie ein?

Ich glaube, sie erwidert meine Gefühle, aber bei ihr bin ich so blockiert!

Wann und wie oft soll ich anrufen, wenn ich an jemand interessiert bin?

Aus Unsicherheit tue ich immer wieder Dinge, die meine Partner vertreiben

Was ist oder bedeutet “romantisch”, was soll ich da tun?

Wie kann Mann um eine Frau werben? 8 Punkte, wie du ihr zeigst, dass du sie willst

© Beatrice Poschenrieder

Frau erobern: Was zu beachten ist, wenn du ihr dein Interesse zeigst

Ein Gedanke zu „Frau erobern: Was zu beachten ist, wenn du ihr dein Interesse zeigst

  1. Hallo, Ihre Artikel gefallen mir außerordentlich gut. Ich würde Sie gerne um Rat bitten. Bei mir ist das “Kind” sozusagen in den Brunnen gefallen. Sie sagte mir, dass Sie derzeit keine Beziehung möchte. Ihr Verhalten ist aber ambivalent und sie scheint interessiert (Ihr Artikel: 8 Anzeichen, dass sie in mich verliebt ist). Mich hat die Aussage erst mal ziemlich geschockt und ich habe – blöderweise- genau falsch reagiert. Seit ein paar Tagen ist der Kontakt zwischen Ihr und mir sehr “komisch”. Ich habe mich nicht mehr so oft gemeldet und wenn, dann eher unterkühlt und desinteressiert, in der Hoffnung interessanter auf sie zu wirken. Aber vermutlich habe ich nur beleidigt gewirkt, was sie eher abgeturnt hat. Wie kann ich das Ruder noch mal rumreißen und mein eigenes Ego besiegen, ohne Druck bei Ihr auszulösen? Also die Situation resetten und zu dem Punkt zurück gelangen, an dem wir beide schauen, ob wir zueinander passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen